Prozesse

Projektablauf

Dieser Artikel wird aktuell überarbeitet.

Wir arbeiten derzeit daran, diesen Teil des fjntranets zu finalisieren. Vorhandene Informationen können unvollständig oder gar fehlerhaft sein. Schaue gerne bald wieder vorbei, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Vom ersten Lead, bis zum finalen Projektabschluss: um eine reibungslose Planung, Umsetzung und Finalisierung von Projekten gewährleisten zu können, sollte all unseren Projekten ein möglichst strukturierter Prozess zugrunde liegen. Die nachfolgenden 5 Projektphasen, stellen eine allgemeine Empfehlung für den idealen Ablauf eines solchen Prozesses dar.

Lead-Phase

Einkommende Leads sollten zeitnah (< 3 Arbeitstage) mit einer Onramp-Mail beantwortet werden, um relevante Informationen von Interessent:innen abzufragen (2) sowie einen Eindruck und Ausblick über unser Profil, die angebotenen Leistungen und nachfolgende Schritte zu vermitteln (3). Exemplarische Muster-Inhalte findest du dazu unter E-Mail Vorlagen in Basecamp.

Inhalte und Aufbau Onramp-Mail:

  1. Personalisierte Nachricht

  2. Link zu Lead-Formular

  3. Link zu aktuellem Pitchdeck

Die so erhaltenen Kundendaten werden anschließend in das bestehende CRM übertragen. Projektbezogene Daten sollten zudem eine grobe S.W.A.T.-Analyse durchlaufen, um das so erhaltene Profil und den damit verbundenen Scope of Work auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Sind alle Daten vollständig und bestehen keine unmittelbaren Einwände gegenüber der Anfrage, kann im zweiten Schritt ein Link zur Terminfindung für das im nächsten Schritt anstehende Erstgespräch versandt werden.

Non-Disclosure Agreement

Sollte zu Beginn kundenseitig ein NDA (Non-Disclosure Agreement) gewünscht werden, ist dieses zunächst auf Gegenseitigkeit zu prüfen. Mindestmaß dabei sollte sein, dass projektbezogene Informationen nach Abschluss des Projekts durch uns veröffentlicht und damit geworben werden dürfen. Unser NDA findest du unter Figma → Dokumente.

Planungs-Phase

In der Planungsphase geht es darum, alle Anforderungen und Informationen des Projekts in einem Briefing-Dokument zusammen zu fassen. Je nach Projektgröße, kann reicht dies von einer einfachen Mail bis hin zu einem mehrseitigen Pitchdeck. Ganz gleich wie, sollte dabei immer sichergestellt sein, dass mindestens eine schriftliche Zusammenfassung dem Team zugänglich gemacht wird, sodass jede am Projekte beteiligte Person zu jeder Zeit darauf zugreifen kann. Ein MVP eines Briefings stellt unser Lead-Formular unter fjn.land/lead dar.

Discover/Exploration

Sind die Rahmenbedingungen klar und in einem Briefing dokumentiert, kann mit der Exploration begonnen werden. In den meisten Fällen, bietet sich hierzu ein Canvas-Tool wie figjam an, in dem zunächst alle Ideen, Eindrücke und Moods an einem zentralen Ort gebündelt werden. Dateien dieser Art findest du unter figma → Workshops.

Während der Exploration möchten wir explizit keine Grenzen setzen. So ist die größte Stärke dieser Phase, den Gedanken freien Lauf zu lassen. Solltest du dennoch Leitlinien benötigen, können nachfolgende Eckpfeiler dabei helfen:

  1. Verinnerliche die Rahmenbedingungen im Briefing.

  2. Lerne den/die Kund:in kennen und verstehen.

  3. Analysiere externe Faktoren wie Konkurrenz und Markt.

  4. Hinterfrage das Problem und dessen Ursprung.

  5. Überlege die Möglichkeiten innerhalb deiner Fähigkeiten.


Projekt-Phase

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Finaliserung

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Projektabschluss

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FEEDBACK

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