Unframed – conception and interface design for the new pocket guide of the Alte Pinakothek Munich

Kontext

What do Albrecht Dürer's self-portrait and Instagram have in common? More than the first glance might suggest. With the digital “Pocket Guide”, the Alte Pinakothek in Munich wants to open visitors’ eyes to the current status of the Old Masters. Together with our partner “Zum Kuckuck” we developed a digital visit assistant for smartphones that enables new perspectives on the works of art in the Alte Pinakothek.

Process

Guide, discover, prepare – different usage goals and multiple entry points require a clear information hierarchy. A consistent menu structure ensures quick orientation. It is always visible and includes the main categories: Tours, Works and My Visit. Different types of usage are picked up and addressed directly within the user experience.

A separate context menu complements the main navigation and allows users to experience page-related content in a contextualized manner. Tours can be searched within a list, while a 3D map of the on-site premises marks the starting point of the tour. Using quick and expert searches, room views or entering inventory numbers, users have a variety of options to find individual works. Saved favorites can be clearly sorted into favorite works and saved tours.

The iconic typogram of the Pinakothek provides the appropriate visual framework for the app. Object tiles, tour maps or highlight sliders – a rounded corner picks up on the quarter circle of the logo, ensures strong recognition and thus becomes a stylistic element of the interface design.

Unframed – conception and interface design for the new pocket guide of the Alte Pinakothek Munich

Kontext

What do Albrecht Dürer's self-portrait and Instagram have in common? More than the first glance might suggest. With the digital “Pocket Guide”, the Alte Pinakothek in Munich wants to open visitors’ eyes to the current status of the Old Masters. Together with our partner “Zum Kuckuck” we developed a digital visit assistant for smartphones that enables new perspectives on the works of art in the Alte Pinakothek.

Process

Guide, discover, prepare – different usage goals and multiple entry points require a clear information hierarchy. A consistent menu structure ensures quick orientation. It is always visible and includes the main categories: Tours, Works and My Visit. Different types of usage are picked up and addressed directly within the user experience.

A separate context menu complements the main navigation and allows users to experience page-related content in a contextualized manner. Tours can be searched within a list, while a 3D map of the on-site premises marks the starting point of the tour. Using quick and expert searches, room views or entering inventory numbers, users have a variety of options to find individual works. Saved favorites can be clearly sorted into favorite works and saved tours.

The iconic typogram of the Pinakothek provides the appropriate visual framework for the app. Object tiles, tour maps or highlight sliders – a rounded corner picks up on the quarter circle of the logo, ensures strong recognition and thus becomes a stylistic element of the interface design.

Unframed – conception and interface design for the new pocket guide of the Alte Pinakothek Munich

Kontext

What do Albrecht Dürer's self-portrait and Instagram have in common? More than the first glance might suggest. With the digital “Pocket Guide”, the Alte Pinakothek in Munich wants to open visitors’ eyes to the current status of the Old Masters. Together with our partner “Zum Kuckuck” we developed a digital visit assistant for smartphones that enables new perspectives on the works of art in the Alte Pinakothek.

Process

Guide, discover, prepare – different usage goals and multiple entry points require a clear information hierarchy. A consistent menu structure ensures quick orientation. It is always visible and includes the main categories: Tours, Works and My Visit. Different types of usage are picked up and addressed directly within the user experience.

A separate context menu complements the main navigation and allows users to experience page-related content in a contextualized manner. Tours can be searched within a list, while a 3D map of the on-site premises marks the starting point of the tour. Using quick and expert searches, room views or entering inventory numbers, users have a variety of options to find individual works. Saved favorites can be clearly sorted into favorite works and saved tours.

The iconic typogram of the Pinakothek provides the appropriate visual framework for the app. Object tiles, tour maps or highlight sliders – a rounded corner picks up on the quarter circle of the logo, ensures strong recognition and thus becomes a stylistic element of the interface design.

2023

Alte Pinakothek Unframed

User Experience
User Interface
Content Structure
Prototyping

Industry

Kultur

Prototyp

Partner

Zum Kuckuck

Jobs

Visual design

Mandatory internship

Concept & Text

Mandatory internship

unsolicited application

Full & Part-time position

Erstgespräch

kostenlos buchen

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

February 21

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30

Unframed – Konzeption und Interface Design für den neuen Pocket Guide der Alten Pinakothek München

Kontext

Was haben Albrecht Dürers Selbstbildnis und Instagram gemeinsam? Mehr, als der erste Blick vielleicht erahnen lässt. Mit dem digitalen »Pocket Guide« will die Alte Pinakothek in München den Blick der Besucher:innen für die Aktualität der Alten Meister öffnen. Gemeinsam mit unserem Partner »Zum Kuckuck« entwickelten wir einen digitalen Besuchsassistenten für das Smartphone, der neue Perspektiven auf die Kunstwerke der Alten Pinakothek möglich macht.

Herangehensweise

Leiten, entdecken, vorbereiten – unterschiedliche Nutzungsziele und multiple Einstiegspunkte benötigen eine klare Informationshierarchie. Eine immer gleichbleibende Menüstruktur sorgt dabei für eine schnelle Orientierung. Sie ist immer sichtbar und umfasst die Hauptkategorien: Touren, Werke und Mein Besuch. Unterschiedliche Nutzungstypen werden so innerhalb der User Experience aufgegriffen und direkt angesprochen.

Ein separates Kontext-Menü ergänzt die Hauptnavigation und ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern seitenbezogene Inhalte kontextualisiert zu erleben. Touren können innerhalb einer Liste durchsucht werden, während eine 3D-Karte der Räumlichkeiten vor Ort den Startpunkt der Tour markiert. Mithilfe von Schnell- und Expertensuche, Raumansichten oder der Eingabe der Inventarnummern haben Nutzerinnen und Nutzer vielfältige Möglichkeiten, einzelne Werke zu finden. Gespeicherte Favoriten lassen sich übersichtlich in Lieblingswerke und gespeicherte Touren sortieren.

Den passenden visuellen Rahmen für die App liefert das ikonische Typogramm der Pinakotheken. Objektkacheln, Tourenkarte oder Highlightslider – eine abgerundete Ecke greift den Viertelkreis des Logos auf, sorgt für eine starke Wiedererkennung und wird so zum stilgebenden Element des Interface Designs.

Unframed – Konzeption und Interface Design für den neuen Pocket Guide der Alten Pinakothek München

Kontext

Was haben Albrecht Dürers Selbstbildnis und Instagram gemeinsam? Mehr, als der erste Blick vielleicht erahnen lässt. Mit dem digitalen »Pocket Guide« will die Alte Pinakothek in München den Blick der Besucher:innen für die Aktualität der Alten Meister öffnen. Gemeinsam mit unserem Partner »Zum Kuckuck« entwickelten wir einen digitalen Besuchsassistenten für das Smartphone, der neue Perspektiven auf die Kunstwerke der Alten Pinakothek möglich macht.

Herangehensweise

Leiten, entdecken, vorbereiten – unterschiedliche Nutzungsziele und multiple Einstiegspunkte benötigen eine klare Informationshierarchie. Eine immer gleichbleibende Menüstruktur sorgt dabei für eine schnelle Orientierung. Sie ist immer sichtbar und umfasst die Hauptkategorien: Touren, Werke und Mein Besuch. Unterschiedliche Nutzungstypen werden so innerhalb der User Experience aufgegriffen und direkt angesprochen.

Ein separates Kontext-Menü ergänzt die Hauptnavigation und ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern seitenbezogene Inhalte kontextualisiert zu erleben. Touren können innerhalb einer Liste durchsucht werden, während eine 3D-Karte der Räumlichkeiten vor Ort den Startpunkt der Tour markiert. Mithilfe von Schnell- und Expertensuche, Raumansichten oder der Eingabe der Inventarnummern haben Nutzerinnen und Nutzer vielfältige Möglichkeiten, einzelne Werke zu finden. Gespeicherte Favoriten lassen sich übersichtlich in Lieblingswerke und gespeicherte Touren sortieren.

Den passenden visuellen Rahmen für die App liefert das ikonische Typogramm der Pinakotheken. Objektkacheln, Tourenkarte oder Highlightslider – eine abgerundete Ecke greift den Viertelkreis des Logos auf, sorgt für eine starke Wiedererkennung und wird so zum stilgebenden Element des Interface Designs.

Unframed – Konzeption und Interface Design für den neuen Pocket Guide der Alten Pinakothek München

Kontext

Was haben Albrecht Dürers Selbstbildnis und Instagram gemeinsam? Mehr, als der erste Blick vielleicht erahnen lässt. Mit dem digitalen »Pocket Guide« will die Alte Pinakothek in München den Blick der Besucher:innen für die Aktualität der Alten Meister öffnen. Gemeinsam mit unserem Partner »Zum Kuckuck« entwickelten wir einen digitalen Besuchsassistenten für das Smartphone, der neue Perspektiven auf die Kunstwerke der Alten Pinakothek möglich macht.

Herangehensweise

Leiten, entdecken, vorbereiten – unterschiedliche Nutzungsziele und multiple Einstiegspunkte benötigen eine klare Informationshierarchie. Eine immer gleichbleibende Menüstruktur sorgt dabei für eine schnelle Orientierung. Sie ist immer sichtbar und umfasst die Hauptkategorien: Touren, Werke und Mein Besuch. Unterschiedliche Nutzungstypen werden so innerhalb der User Experience aufgegriffen und direkt angesprochen.

Ein separates Kontext-Menü ergänzt die Hauptnavigation und ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern seitenbezogene Inhalte kontextualisiert zu erleben. Touren können innerhalb einer Liste durchsucht werden, während eine 3D-Karte der Räumlichkeiten vor Ort den Startpunkt der Tour markiert. Mithilfe von Schnell- und Expertensuche, Raumansichten oder der Eingabe der Inventarnummern haben Nutzerinnen und Nutzer vielfältige Möglichkeiten, einzelne Werke zu finden. Gespeicherte Favoriten lassen sich übersichtlich in Lieblingswerke und gespeicherte Touren sortieren.

Den passenden visuellen Rahmen für die App liefert das ikonische Typogramm der Pinakotheken. Objektkacheln, Tourenkarte oder Highlightslider – eine abgerundete Ecke greift den Viertelkreis des Logos auf, sorgt für eine starke Wiedererkennung und wird so zum stilgebenden Element des Interface Designs.

2023

Alte Pinakothek Unframed

User Experience
User Interface
Content Structure
Prototyping

Branche

Kultur

Prototyp

Partner:in

Zum Kuckuck

Jobs

Visuelle Gestaltung

Pflichtpraktikum

Konzeption & Text

Pflichtpraktikum

Initiativbewerbung

Voll- & Teilzeitstelle

Erstgespräch

kostenlos buchen

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

February 21

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30