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- Smartphone, dass das Interface Design und die neu entwickelte Visiual Identity der interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen zeigt

Dingen auf der Spur – UX, UI und Visual Identity einer interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

Kontext

Seit über 75 Jahren erzählen uns Zeitzeugen ihre Erlebnisse aus der NS-Zeit. Doch was, wenn diese Erzählungen verstummen? Gegenstände können zwar nicht sprechen, doch tragen auch sie die unzähligen Geschichten aus dieser Zeit weiter. Die Konzentrationslager Buchenwald und Sachsenhausen wollen genau diese Geschichten Schüler:innen zugänglich machen. Gemeinsam mit der Digital-Agentur »Zum Kuckuck« entwickelten wir die App »Dingen auf der Spur«, die die Zielgruppe dazu einlädt, die historischen Objekte zu erforschen.

Herangehensweise

Eine eigenständige App, mit einem CI unabhängigen Design und wiedererkennbarer Formsprache – wir haben es wörtlich genommen! Viereck, Dreieck und Kreis entspringen den Grundrissen der ehemaligen Konzentrationslager und bilden die Grundlage für das Logo, die Ikonografien und das Layout der gesamten App. Sie sorgen so für ein konsistentes Erscheinungsbild und referenzieren mit der Formgebung bereits im Design auf die Geschichte beider Orte.

Doch was ist mit der Objektgeschichte selbst? Diese wird mithilfe von Scrollytelling erzählt. Eine animierte 3D-Ansicht greift die in der Erzählung enthaltenen Informationen auf und zeigt eine dazu passende Ansicht des gewählten Objekts. Auf interaktive Weiße wird so die Brücke zwischen Gegenstand und Geschichte geschlagen und ein immersives Erlebnis geschaffen. Die Nutzung der App soll jedoch nicht mit der Erkundung eines einzigen Objekts enden.

Mithilfe versteckter Hinweise wird die Motivation Inhalte zu erkunden erhöht. Gleichzeitig schalten gefundene Hinweise, thematisch verknüpfte Objekte frei und ermöglichen den Nutzer:innen eine inhaltliche Reise von Objekt zu Objekt. So baut die gesamte User Experience darauf auf, Objektgeschichten aktiv zu erfahren, Details zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Aus Nutzer:innen werden so Bewahrer:innen und Multiplikator:innen der Geschichte.

Grafik mit einem stilisierten Kopf und Symbolen, die den Charakter der Nutzer und die Grundrisse der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen repräsentieren. Gestaltung von fjnland aus Würzburg.
Zwei Smartphones zeigen die Interface-Design der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland. Themenübersicht und ein Objekt, eine Essschüssel, werden dargestellt
Geometrische Formen, die die Grundrisse der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen darstellen. Diese Formen bilden die Grundlage des gesamten Layouts der von fjnland gestalteten Web-App.
Nahaufnahme eines Smartphones mit einer neuen App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland. Das App-Icon zeigt stilisierte Formen.
Low Fidelity Wireframe zeigt Informationen über das KZ Buchenwald, Teil der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Typografie-Beispiele der von fjnland entwickelten Visual Identity für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Zwei Smartphones zeigen die Objektübersicht und Gamification-Elemente der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Grafik mit dem Titel ‘Swipe like’ beschreibt die Gamification-Elemente der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Smartphone-Screen mit einer Frage: ‘Erschaffst du gerne Dinge?’ und einem Bild einer Säge. Teil der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Smartphone-Screen zeigt die Objektübersicht der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, gestaltet von fjnland. Objekte wie ‘Eine Essschüssel für alles’ und ‘Das Schachspiel des Feindes’ werden angezeigt.
Grafik mit dem Titel ‘Navigate like’ beschreibt die intuitive Navigation der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Grafik mit dem Titel ‘Share like’ beschreibt die Funktion zum Teilen von Inhalten in der interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Low-Fidelity-Designs von fjnland für die interaktive Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, die verschiedene Screens und deren Inhalte zeigen.
Screens von fjnlands Low-Fidelity-Designs für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, die Themenübersicht und Objektansicht zeigen.
Screen der Themenauswahl  für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen
Smartphone-Screen mit einer Frage: ‘Legst du Wert auf deine Hygiene?’ und einem Bild einer Toilettenpapierrolle. Teil der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Grafik mit dem Titel ‘Gamification’ beschreibt die Gamification-Elemente der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen
Objekt Journey - Drei Smartphone-Bildschirme zeigen die Reise eines Objekts. Der erste Bildschirm zeigt eine Essschüssel mit Informationen über ihren Fundort und Nutzen. Der zweite Bildschirm spielt eine Audio-Biografie ab, und der dritte stellt eine Quizfrage über die Einritzungen auf der Schüssel.
Gesammelte Hinweise - Eine Liste weiterführender Objektgeschichten, kategorisiert nach Häflingsgruppen, Herkunft, DIY und Hygiene. Diese Funktion bietet einen vertieften Einblick in verschiedene Aspekte der KZ-Geschichten.
Notizenfunktion - Ein Smartphone-Bildschirm zeigt die 'Meine Gedanken' Funktion, wo Nutzer ihre gesammelten Erkenntnisse über erkundete Gegenstände speichern können. Diese Funktion ermöglicht es, den persönlichen Fortschritt zu sichern.
Ein Info-Screen, der die Notizenfunktion erklärt. Der Text betont die Auseinandersetzung mit dem Kontext des Projekts und die Vorbereitungs- und Lehranwendung mit eigenständigem Design und hohem Wiedererkennungswert.
- Smartphone, dass das Interface Design und die neu entwickelte Visiual Identity der interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen zeigt

Dingen auf der Spur – UX, UI und Visual Identity einer interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

Kontext

Seit über 75 Jahren erzählen uns Zeitzeugen ihre Erlebnisse aus der NS-Zeit. Doch was, wenn diese Erzählungen verstummen? Gegenstände können zwar nicht sprechen, doch tragen auch sie die unzähligen Geschichten aus dieser Zeit weiter. Die Konzentrationslager Buchenwald und Sachsenhausen wollen genau diese Geschichten Schüler:innen zugänglich machen. Gemeinsam mit der Digital-Agentur »Zum Kuckuck« entwickelten wir die App »Dingen auf der Spur«, die die Zielgruppe dazu einlädt, die historischen Objekte zu erforschen.

Herangehensweise

Eine eigenständige App, mit einem CI unabhängigen Design und wiedererkennbarer Formsprache – wir haben es wörtlich genommen! Viereck, Dreieck und Kreis entspringen den Grundrissen der ehemaligen Konzentrationslager und bilden die Grundlage für das Logo, die Ikonografien und das Layout der gesamten App. Sie sorgen so für ein konsistentes Erscheinungsbild und referenzieren mit der Formgebung bereits im Design auf die Geschichte beider Orte.

Doch was ist mit der Objektgeschichte selbst? Diese wird mithilfe von Scrollytelling erzählt. Eine animierte 3D-Ansicht greift die in der Erzählung enthaltenen Informationen auf und zeigt eine dazu passende Ansicht des gewählten Objekts. Auf interaktive Weiße wird so die Brücke zwischen Gegenstand und Geschichte geschlagen und ein immersives Erlebnis geschaffen. Die Nutzung der App soll jedoch nicht mit der Erkundung eines einzigen Objekts enden.

Mithilfe versteckter Hinweise wird die Motivation Inhalte zu erkunden erhöht. Gleichzeitig schalten gefundene Hinweise, thematisch verknüpfte Objekte frei und ermöglichen den Nutzer:innen eine inhaltliche Reise von Objekt zu Objekt. So baut die gesamte User Experience darauf auf, Objektgeschichten aktiv zu erfahren, Details zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Aus Nutzer:innen werden so Bewahrer:innen und Multiplikator:innen der Geschichte.

Grafik mit einem stilisierten Kopf und Symbolen, die den Charakter der Nutzer und die Grundrisse der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen repräsentieren. Gestaltung von fjnland aus Würzburg.
Zwei Smartphones zeigen die Interface-Design der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland. Themenübersicht und ein Objekt, eine Essschüssel, werden dargestellt
Geometrische Formen, die die Grundrisse der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen darstellen. Diese Formen bilden die Grundlage des gesamten Layouts der von fjnland gestalteten Web-App.
Nahaufnahme eines Smartphones mit einer neuen App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland. Das App-Icon zeigt stilisierte Formen.
Low Fidelity Wireframe zeigt Informationen über das KZ Buchenwald, Teil der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Typografie-Beispiele der von fjnland entwickelten Visual Identity für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Zwei Smartphones zeigen die Objektübersicht und Gamification-Elemente der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Grafik mit dem Titel ‘Swipe like’ beschreibt die Gamification-Elemente der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Smartphone-Screen mit einer Frage: ‘Erschaffst du gerne Dinge?’ und einem Bild einer Säge. Teil der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Smartphone-Screen zeigt die Objektübersicht der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, gestaltet von fjnland. Objekte wie ‘Eine Essschüssel für alles’ und ‘Das Schachspiel des Feindes’ werden angezeigt.
Grafik mit dem Titel ‘Navigate like’ beschreibt die intuitive Navigation der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Grafik mit dem Titel ‘Share like’ beschreibt die Funktion zum Teilen von Inhalten in der interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Low-Fidelity-Designs von fjnland für die interaktive Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, die verschiedene Screens und deren Inhalte zeigen.
Screens von fjnlands Low-Fidelity-Designs für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, die Themenübersicht und Objektansicht zeigen.
Screen der Themenauswahl  für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen
Smartphone-Screen mit einer Frage: ‘Legst du Wert auf deine Hygiene?’ und einem Bild einer Toilettenpapierrolle. Teil der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Grafik mit dem Titel ‘Gamification’ beschreibt die Gamification-Elemente der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen
Objekt Journey - Drei Smartphone-Bildschirme zeigen die Reise eines Objekts. Der erste Bildschirm zeigt eine Essschüssel mit Informationen über ihren Fundort und Nutzen. Der zweite Bildschirm spielt eine Audio-Biografie ab, und der dritte stellt eine Quizfrage über die Einritzungen auf der Schüssel.
Gesammelte Hinweise - Eine Liste weiterführender Objektgeschichten, kategorisiert nach Häflingsgruppen, Herkunft, DIY und Hygiene. Diese Funktion bietet einen vertieften Einblick in verschiedene Aspekte der KZ-Geschichten.
Notizenfunktion - Ein Smartphone-Bildschirm zeigt die 'Meine Gedanken' Funktion, wo Nutzer ihre gesammelten Erkenntnisse über erkundete Gegenstände speichern können. Diese Funktion ermöglicht es, den persönlichen Fortschritt zu sichern.
Ein Info-Screen, der die Notizenfunktion erklärt. Der Text betont die Auseinandersetzung mit dem Kontext des Projekts und die Vorbereitungs- und Lehranwendung mit eigenständigem Design und hohem Wiedererkennungswert.
- Smartphone, dass das Interface Design und die neu entwickelte Visiual Identity der interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen zeigt

Dingen auf der Spur – UX, UI und Visual Identity einer interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

Kontext

Seit über 75 Jahren erzählen uns Zeitzeugen ihre Erlebnisse aus der NS-Zeit. Doch was, wenn diese Erzählungen verstummen? Gegenstände können zwar nicht sprechen, doch tragen auch sie die unzähligen Geschichten aus dieser Zeit weiter. Die Konzentrationslager Buchenwald und Sachsenhausen wollen genau diese Geschichten Schüler:innen zugänglich machen. Gemeinsam mit der Digital-Agentur »Zum Kuckuck« entwickelten wir die App »Dingen auf der Spur«, die die Zielgruppe dazu einlädt, die historischen Objekte zu erforschen.

Herangehensweise

Eine eigenständige App, mit einem CI unabhängigen Design und wiedererkennbarer Formsprache – wir haben es wörtlich genommen! Viereck, Dreieck und Kreis entspringen den Grundrissen der ehemaligen Konzentrationslager und bilden die Grundlage für das Logo, die Ikonografien und das Layout der gesamten App. Sie sorgen so für ein konsistentes Erscheinungsbild und referenzieren mit der Formgebung bereits im Design auf die Geschichte beider Orte.

Doch was ist mit der Objektgeschichte selbst? Diese wird mithilfe von Scrollytelling erzählt. Eine animierte 3D-Ansicht greift die in der Erzählung enthaltenen Informationen auf und zeigt eine dazu passende Ansicht des gewählten Objekts. Auf interaktive Weiße wird so die Brücke zwischen Gegenstand und Geschichte geschlagen und ein immersives Erlebnis geschaffen. Die Nutzung der App soll jedoch nicht mit der Erkundung eines einzigen Objekts enden.

Mithilfe versteckter Hinweise wird die Motivation Inhalte zu erkunden erhöht. Gleichzeitig schalten gefundene Hinweise, thematisch verknüpfte Objekte frei und ermöglichen den Nutzer:innen eine inhaltliche Reise von Objekt zu Objekt. So baut die gesamte User Experience darauf auf, Objektgeschichten aktiv zu erfahren, Details zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Aus Nutzer:innen werden so Bewahrer:innen und Multiplikator:innen der Geschichte.

Grafik mit einem stilisierten Kopf und Symbolen, die den Charakter der Nutzer und die Grundrisse der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen repräsentieren. Gestaltung von fjnland aus Würzburg.
Zwei Smartphones zeigen die Interface-Design der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland. Themenübersicht und ein Objekt, eine Essschüssel, werden dargestellt
Geometrische Formen, die die Grundrisse der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen darstellen. Diese Formen bilden die Grundlage des gesamten Layouts der von fjnland gestalteten Web-App.
Nahaufnahme eines Smartphones mit einer neuen App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland. Das App-Icon zeigt stilisierte Formen.
Low Fidelity Wireframe zeigt Informationen über das KZ Buchenwald, Teil der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Typografie-Beispiele der von fjnland entwickelten Visual Identity für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Zwei Smartphones zeigen die Objektübersicht und Gamification-Elemente der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Grafik mit dem Titel ‘Swipe like’ beschreibt die Gamification-Elemente der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Smartphone-Screen mit einer Frage: ‘Erschaffst du gerne Dinge?’ und einem Bild einer Säge. Teil der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Smartphone-Screen zeigt die Objektübersicht der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, gestaltet von fjnland. Objekte wie ‘Eine Essschüssel für alles’ und ‘Das Schachspiel des Feindes’ werden angezeigt.
Grafik mit dem Titel ‘Navigate like’ beschreibt die intuitive Navigation der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen.
Grafik mit dem Titel ‘Share like’ beschreibt die Funktion zum Teilen von Inhalten in der interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Low-Fidelity-Designs von fjnland für die interaktive Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, die verschiedene Screens und deren Inhalte zeigen.
Screens von fjnlands Low-Fidelity-Designs für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, die Themenübersicht und Objektansicht zeigen.
Screen der Themenauswahl  für die Web-App der KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen
Smartphone-Screen mit einer Frage: ‘Legst du Wert auf deine Hygiene?’ und einem Bild einer Toilettenpapierrolle. Teil der interaktiven Web-App für KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen, entwickelt von fjnland.
Grafik mit dem Titel ‘Gamification’ beschreibt die Gamification-Elemente der von fjnland entwickelten interaktiven Web-App für die KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen
Objekt Journey - Drei Smartphone-Bildschirme zeigen die Reise eines Objekts. Der erste Bildschirm zeigt eine Essschüssel mit Informationen über ihren Fundort und Nutzen. Der zweite Bildschirm spielt eine Audio-Biografie ab, und der dritte stellt eine Quizfrage über die Einritzungen auf der Schüssel.
Gesammelte Hinweise - Eine Liste weiterführender Objektgeschichten, kategorisiert nach Häflingsgruppen, Herkunft, DIY und Hygiene. Diese Funktion bietet einen vertieften Einblick in verschiedene Aspekte der KZ-Geschichten.
Notizenfunktion - Ein Smartphone-Bildschirm zeigt die 'Meine Gedanken' Funktion, wo Nutzer ihre gesammelten Erkenntnisse über erkundete Gegenstände speichern können. Diese Funktion ermöglicht es, den persönlichen Fortschritt zu sichern.
Ein Info-Screen, der die Notizenfunktion erklärt. Der Text betont die Auseinandersetzung mit dem Kontext des Projekts und die Vorbereitungs- und Lehranwendung mit eigenständigem Design und hohem Wiedererkennungswert.
2022

KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

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