On the trail of things – UX, UI and visual identity of an interactive web app for the Buchenwald and Sachsenhausen concentration camp memorials

Context

For over 75 years, contemporary witnesses have been telling us their experiences from the Nazi era. But what if these stories fall silent? Although objects cannot speak, they also carry on the countless stories from this time. The Buchenwald and Sachsenhausen concentration camps want to make precisely these stories accessible to students. Together with the digital agency “Zum Kuckuck,” we developed the “Things on the Trail” app, which invites the target group to research the historical objects.

Process

An independent app, with a CI-independent design and recognizable form language - we took it literally! The square, triangle and circle originate from the floor plans of the former concentration camps and form the basis for the logo, iconography and layout of the entire app. In this way, they ensure a consistent appearance and the design already references the history of both places.

But what about the object history itself? This is told using scrollytelling. An animated 3D view picks up the information contained in the story and shows a matching view of the selected object. This creates a bridge between object and story on interactive whiteboards, creating an immersive experience. However, using the app should not end with exploring a single object.

With the help of hidden clues, the motivation to explore content is increased. At the same time, clues found unlock thematically linked objects and enable users to travel from object to object in terms of content. The entire user experience is based on actively experiencing object stories, recognizing details and understanding connections. Users become preservers and multipliers of history.

On the trail of things – UX, UI and visual identity of an interactive web app for the Buchenwald and Sachsenhausen concentration camp memorials

Context

For over 75 years, contemporary witnesses have been telling us their experiences from the Nazi era. But what if these stories fall silent? Although objects cannot speak, they also carry on the countless stories from this time. The Buchenwald and Sachsenhausen concentration camps want to make precisely these stories accessible to students. Together with the digital agency “Zum Kuckuck,” we developed the “Things on the Trail” app, which invites the target group to research the historical objects.

Process

An independent app, with a CI-independent design and recognizable form language - we took it literally! The square, triangle and circle originate from the floor plans of the former concentration camps and form the basis for the logo, iconography and layout of the entire app. In this way, they ensure a consistent appearance and the design already references the history of both places.

But what about the object history itself? This is told using scrollytelling. An animated 3D view picks up the information contained in the story and shows a matching view of the selected object. This creates a bridge between object and story on interactive whiteboards, creating an immersive experience. However, using the app should not end with exploring a single object.

With the help of hidden clues, the motivation to explore content is increased. At the same time, clues found unlock thematically linked objects and enable users to travel from object to object in terms of content. The entire user experience is based on actively experiencing object stories, recognizing details and understanding connections. Users become preservers and multipliers of history.

On the trail of things – UX, UI and visual identity of an interactive web app for the Buchenwald and Sachsenhausen concentration camp memorials

Context

For over 75 years, contemporary witnesses have been telling us their experiences from the Nazi era. But what if these stories fall silent? Although objects cannot speak, they also carry on the countless stories from this time. The Buchenwald and Sachsenhausen concentration camps want to make precisely these stories accessible to students. Together with the digital agency “Zum Kuckuck,” we developed the “Things on the Trail” app, which invites the target group to research the historical objects.

Process

An independent app, with a CI-independent design and recognizable form language - we took it literally! The square, triangle and circle originate from the floor plans of the former concentration camps and form the basis for the logo, iconography and layout of the entire app. In this way, they ensure a consistent appearance and the design already references the history of both places.

But what about the object history itself? This is told using scrollytelling. An animated 3D view picks up the information contained in the story and shows a matching view of the selected object. This creates a bridge between object and story on interactive whiteboards, creating an immersive experience. However, using the app should not end with exploring a single object.

With the help of hidden clues, the motivation to explore content is increased. At the same time, clues found unlock thematically linked objects and enable users to travel from object to object in terms of content. The entire user experience is based on actively experiencing object stories, recognizing details and understanding connections. Users become preservers and multipliers of history.

2022

KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

User Experience
User Interface
Grafikdesign
Logodesign
Prototyping

Industry

Kultur

Prototyp

Partner

Zum Kuckuck

Jobs

Visual design

Mandatory internship

Concept & Text

Mandatory internship

unsolicited application

Full & Part-time position

Erstgespräch

kostenlos buchen

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

February 21

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30

Dingen auf der Spur – UX, UI und Visiual Identity einer interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

Kontext

Seit über 75 Jahren erzählen uns Zeitzeugen ihre Erlebnisse aus der NS-Zeit. Doch was, wenn diese Erzählungen verstummen? Gegenstände können zwar nicht sprechen, doch tragen auch sie die unzähligen Geschichten aus dieser Zeit weiter. Die Konzentrationslager Buchenwald und Sachsenhausen wollen genau diese Geschichten Schüler:innen zugänglich machen. Gemeinsam mit der Digital-Agentur »Zum Kuckuck« entwickelten wir die App »Dingen auf der Spur«, die die Zielgruppe dazu einlädt, die historischen Objekte zu erforschen.

Herangehensweise

Eine eigenständige App, mit einem CI unabhängigen Design und wiedererkennbarer Formsprache – wir haben es wörtlich genommen! Viereck, Dreieck und Kreis entspringen den Grundrissen der ehemaligen Konzentrationslager und bilden die Grundlage für das Logo, die Ikonografien und das Layout der gesamten App. Sie sorgen so für ein konsistentes Erscheinungsbild und referenzieren mit der Formgebung bereits im Design auf die Geschichte beider Orte.

Doch was ist mit der Objektgeschichte selbst? Diese wird mithilfe von Scrollytelling erzählt. Eine animierte 3D-Ansicht greift die in der Erzählung enthaltenen Informationen auf und zeigt eine dazu passende Ansicht des gewählten Objekts. Auf interaktive Weiße wird so die Brücke zwischen Gegenstand und Geschichte geschlagen und ein immersives Erlebnis geschaffen. Die Nutzung der App soll jedoch nicht mit der Erkundung eines einzigen Objekts enden.

Mithilfe versteckter Hinweise wird die Motivation Inhalte zu erkunden erhöht. Gleichzeitig schalten gefundene Hinweise, thematisch verknüpfte Objekte frei und ermöglichen den Nutzer:innen eine inhaltliche Reise von Objekt zu Objekt. So baut die gesamte User Experience darauf auf, Objektgeschichten aktiv zu erfahren, Details zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Aus Nutzer:innen werden so Bewahrer:innen und Multiplikator:innen der Geschichte.

Dingen auf der Spur – UX, UI und Visiual Identity einer interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

Kontext

Seit über 75 Jahren erzählen uns Zeitzeugen ihre Erlebnisse aus der NS-Zeit. Doch was, wenn diese Erzählungen verstummen? Gegenstände können zwar nicht sprechen, doch tragen auch sie die unzähligen Geschichten aus dieser Zeit weiter. Die Konzentrationslager Buchenwald und Sachsenhausen wollen genau diese Geschichten Schüler:innen zugänglich machen. Gemeinsam mit der Digital-Agentur »Zum Kuckuck« entwickelten wir die App »Dingen auf der Spur«, die die Zielgruppe dazu einlädt, die historischen Objekte zu erforschen.

Herangehensweise

Eine eigenständige App, mit einem CI unabhängigen Design und wiedererkennbarer Formsprache – wir haben es wörtlich genommen! Viereck, Dreieck und Kreis entspringen den Grundrissen der ehemaligen Konzentrationslager und bilden die Grundlage für das Logo, die Ikonografien und das Layout der gesamten App. Sie sorgen so für ein konsistentes Erscheinungsbild und referenzieren mit der Formgebung bereits im Design auf die Geschichte beider Orte.

Doch was ist mit der Objektgeschichte selbst? Diese wird mithilfe von Scrollytelling erzählt. Eine animierte 3D-Ansicht greift die in der Erzählung enthaltenen Informationen auf und zeigt eine dazu passende Ansicht des gewählten Objekts. Auf interaktive Weiße wird so die Brücke zwischen Gegenstand und Geschichte geschlagen und ein immersives Erlebnis geschaffen. Die Nutzung der App soll jedoch nicht mit der Erkundung eines einzigen Objekts enden.

Mithilfe versteckter Hinweise wird die Motivation Inhalte zu erkunden erhöht. Gleichzeitig schalten gefundene Hinweise, thematisch verknüpfte Objekte frei und ermöglichen den Nutzer:innen eine inhaltliche Reise von Objekt zu Objekt. So baut die gesamte User Experience darauf auf, Objektgeschichten aktiv zu erfahren, Details zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Aus Nutzer:innen werden so Bewahrer:innen und Multiplikator:innen der Geschichte.

Dingen auf der Spur – UX, UI und Visiual Identity einer interaktiven Web-App für die KZ- Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

Kontext

Seit über 75 Jahren erzählen uns Zeitzeugen ihre Erlebnisse aus der NS-Zeit. Doch was, wenn diese Erzählungen verstummen? Gegenstände können zwar nicht sprechen, doch tragen auch sie die unzähligen Geschichten aus dieser Zeit weiter. Die Konzentrationslager Buchenwald und Sachsenhausen wollen genau diese Geschichten Schüler:innen zugänglich machen. Gemeinsam mit der Digital-Agentur »Zum Kuckuck« entwickelten wir die App »Dingen auf der Spur«, die die Zielgruppe dazu einlädt, die historischen Objekte zu erforschen.

Herangehensweise

Eine eigenständige App, mit einem CI unabhängigen Design und wiedererkennbarer Formsprache – wir haben es wörtlich genommen! Viereck, Dreieck und Kreis entspringen den Grundrissen der ehemaligen Konzentrationslager und bilden die Grundlage für das Logo, die Ikonografien und das Layout der gesamten App. Sie sorgen so für ein konsistentes Erscheinungsbild und referenzieren mit der Formgebung bereits im Design auf die Geschichte beider Orte.

Doch was ist mit der Objektgeschichte selbst? Diese wird mithilfe von Scrollytelling erzählt. Eine animierte 3D-Ansicht greift die in der Erzählung enthaltenen Informationen auf und zeigt eine dazu passende Ansicht des gewählten Objekts. Auf interaktive Weiße wird so die Brücke zwischen Gegenstand und Geschichte geschlagen und ein immersives Erlebnis geschaffen. Die Nutzung der App soll jedoch nicht mit der Erkundung eines einzigen Objekts enden.

Mithilfe versteckter Hinweise wird die Motivation Inhalte zu erkunden erhöht. Gleichzeitig schalten gefundene Hinweise, thematisch verknüpfte Objekte frei und ermöglichen den Nutzer:innen eine inhaltliche Reise von Objekt zu Objekt. So baut die gesamte User Experience darauf auf, Objektgeschichten aktiv zu erfahren, Details zu erkennen und Zusammenhänge zu verstehen. Aus Nutzer:innen werden so Bewahrer:innen und Multiplikator:innen der Geschichte.

2022

KZ-Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen

User Experience
User Interface
Grafikdesign
Logodesign
Prototyping

Branche

Kultur

Prototyp

Partner:in

Zum Kuckuck

Jobs

Visuelle Gestaltung

Pflichtpraktikum

Konzeption & Text

Pflichtpraktikum

Initiativbewerbung

Voll- & Teilzeitstelle

Erstgespräch

kostenlos buchen

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

June 14

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30