Digital experience paths – UX, UI and prototyping of a web app for the Frauenkirche Dresden

Context

Detailed objects, sublime rooms and fascinating stories – the Frauenkirche Dresden offers everything you need for an exciting visit. Actually, because unfortunately a lot of content cannot be conveyed at all, interesting details can only be viewed from a distance and some stories cannot be told. The “experience paths” change exactly that. Objects, rooms and stories of the Frauenkirche are narratively linked and open up new perspectives for visitors. As an easily accessible web app, they enrich your visit to the church and allow you to experience the fascination of the Frauenkirche in a new way.

Process

The “experience paths” guide visitors through the Frauenkirche and allow them to delve deeper into the history of the objects and rooms. Targeted questions pick you up at the end of your analogue journey and your digital journey through the Frauenkirche begins. Spatial and object snippets serve as orientation points on this digital route and link the digital experience paths with the analog offerings on site. This offers visitors a further level of content to enrich their visit within the Frauenkirche - but also from afar.

Typography, color and shape – the basis for the user interface is the existing corporate design. The basic colors, which are based on the light interior of the Frauenkirche with gold accents, are complemented by fresh pastel tones. They loosen up the web app and serve as a guidance system for the different topics within the experience paths. While specially developed iconographies take up the on-site spaces, build a bridge between digital and analogue space and make it easier for users to orientate themselves.

Digital experience paths – UX, UI and prototyping of a web app for the Frauenkirche Dresden

Context

Detailed objects, sublime rooms and fascinating stories – the Frauenkirche Dresden offers everything you need for an exciting visit. Actually, because unfortunately a lot of content cannot be conveyed at all, interesting details can only be viewed from a distance and some stories cannot be told. The “experience paths” change exactly that. Objects, rooms and stories of the Frauenkirche are narratively linked and open up new perspectives for visitors. As an easily accessible web app, they enrich your visit to the church and allow you to experience the fascination of the Frauenkirche in a new way.

Process

The “experience paths” guide visitors through the Frauenkirche and allow them to delve deeper into the history of the objects and rooms. Targeted questions pick you up at the end of your analogue journey and your digital journey through the Frauenkirche begins. Spatial and object snippets serve as orientation points on this digital route and link the digital experience paths with the analog offerings on site. This offers visitors a further level of content to enrich their visit within the Frauenkirche - but also from afar.

Typography, color and shape – the basis for the user interface is the existing corporate design. The basic colors, which are based on the light interior of the Frauenkirche with gold accents, are complemented by fresh pastel tones. They loosen up the web app and serve as a guidance system for the different topics within the experience paths. While specially developed iconographies take up the on-site spaces, build a bridge between digital and analogue space and make it easier for users to orientate themselves.

Digital experience paths – UX, UI and prototyping of a web app for the Frauenkirche Dresden

Context

Detailed objects, sublime rooms and fascinating stories – the Frauenkirche Dresden offers everything you need for an exciting visit. Actually, because unfortunately a lot of content cannot be conveyed at all, interesting details can only be viewed from a distance and some stories cannot be told. The “experience paths” change exactly that. Objects, rooms and stories of the Frauenkirche are narratively linked and open up new perspectives for visitors. As an easily accessible web app, they enrich your visit to the church and allow you to experience the fascination of the Frauenkirche in a new way.

Process

The “experience paths” guide visitors through the Frauenkirche and allow them to delve deeper into the history of the objects and rooms. Targeted questions pick you up at the end of your analogue journey and your digital journey through the Frauenkirche begins. Spatial and object snippets serve as orientation points on this digital route and link the digital experience paths with the analog offerings on site. This offers visitors a further level of content to enrich their visit within the Frauenkirche - but also from afar.

Typography, color and shape – the basis for the user interface is the existing corporate design. The basic colors, which are based on the light interior of the Frauenkirche with gold accents, are complemented by fresh pastel tones. They loosen up the web app and serve as a guidance system for the different topics within the experience paths. While specially developed iconographies take up the on-site spaces, build a bridge between digital and analogue space and make it easier for users to orientate themselves.

2023

Frauenkirche Dresden

User Experience
User Interface
Content Structure
Prototyping

Industry

Kultur

Prototyp

Partner

Zum Kuckuck

Jobs

Visual design

Mandatory internship

Concept & Text

Mandatory internship

unsolicited application

Full & Part-time position

Erstgespräch

kostenlos buchen

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

May 13

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30

Digitale Erfahrungswege – UX, UI und Prototyping einer Web-App für die Frauenkirche Dresden

Kontext

Detailreiche Objekte, erhabene Räume und faszinierende Geschichten – die Frauenkirche Dresden bietet alles, was es für einen spannenden Besuch braucht. Eigentlich, denn leider können viele Inhalte gar nicht vermittelt, interessante Details nur von Weitem betrachtet und einige Geschichten nicht erzählt werden. Die »Erfahrungswege« ändern genau das. Objekte, Räume und Geschichten der Frauenkirche werden erzählerisch miteinander verknüpft und öffnen Besucher:innen neue Perspektiven. Als leicht zugängliche Web-App bereichern sie den Besuch der Kirche und machen die Faszination Frauenkirche auf eine neue Weiße erlebbar.

Herangehensweise

Die »Erfahrungswege« leiten Besucher:innen durch die Frauenkirche und lassen sie tiefer in die Geschichte der Objekte und Räume eintauchen. Gezielte Fragen holen sie am Ende ihrer analogen Reise ab und ihre digitale Reise durch die Frauenkirche beginnt. Raum- und Objekt-Snippets dienen auf dieser digitalen Route als Orientierungspunkte und verknüpfen die digitalen Erfahrungswege mit den analogen Angeboten vor Ort. Besucher:innen bietet sich so eine weitere inhaltliche Ebene, um ihren Besuch innerhalb der Frauenkirche – aber auch aus der Ferne – anzureichern.

Typografie, Farb- und Formgebung – die Basis für das User Interface bildet das bestehende Corporate Design. Die, an den hellen, von Goldakzenten geprägten Innenraum der Frauenkirche angelehnten, Grundfarben werden dabei von frischen Pastelltönen ergänzt. Sie lockern die Web-App auf und dienen innerhalb der Erfahrungswege als Leitsystem für die unterschiedlichen Themenschwerpunkte. Während eigens entwickelte Ikonografien die Räumlichkeiten vor Ort aufgreifen, die Brücke zwischen digitalem und analogen Raum schlagen und die Orientierung der Nutzer:innen erleichtern.

Digitale Erfahrungswege – UX, UI und Prototyping einer Web-App für die Frauenkirche Dresden

Kontext

Detailreiche Objekte, erhabene Räume und faszinierende Geschichten – die Frauenkirche Dresden bietet alles, was es für einen spannenden Besuch braucht. Eigentlich, denn leider können viele Inhalte gar nicht vermittelt, interessante Details nur von Weitem betrachtet und einige Geschichten nicht erzählt werden. Die »Erfahrungswege« ändern genau das. Objekte, Räume und Geschichten der Frauenkirche werden erzählerisch miteinander verknüpft und öffnen Besucher:innen neue Perspektiven. Als leicht zugängliche Web-App bereichern sie den Besuch der Kirche und machen die Faszination Frauenkirche auf eine neue Weiße erlebbar.

Herangehensweise

Die »Erfahrungswege« leiten Besucher:innen durch die Frauenkirche und lassen sie tiefer in die Geschichte der Objekte und Räume eintauchen. Gezielte Fragen holen sie am Ende ihrer analogen Reise ab und ihre digitale Reise durch die Frauenkirche beginnt. Raum- und Objekt-Snippets dienen auf dieser digitalen Route als Orientierungspunkte und verknüpfen die digitalen Erfahrungswege mit den analogen Angeboten vor Ort. Besucher:innen bietet sich so eine weitere inhaltliche Ebene, um ihren Besuch innerhalb der Frauenkirche – aber auch aus der Ferne – anzureichern.

Typografie, Farb- und Formgebung – die Basis für das User Interface bildet das bestehende Corporate Design. Die, an den hellen, von Goldakzenten geprägten Innenraum der Frauenkirche angelehnten, Grundfarben werden dabei von frischen Pastelltönen ergänzt. Sie lockern die Web-App auf und dienen innerhalb der Erfahrungswege als Leitsystem für die unterschiedlichen Themenschwerpunkte. Während eigens entwickelte Ikonografien die Räumlichkeiten vor Ort aufgreifen, die Brücke zwischen digitalem und analogen Raum schlagen und die Orientierung der Nutzer:innen erleichtern.

Digitale Erfahrungswege – UX, UI und Prototyping einer Web-App für die Frauenkirche Dresden

Kontext

Detailreiche Objekte, erhabene Räume und faszinierende Geschichten – die Frauenkirche Dresden bietet alles, was es für einen spannenden Besuch braucht. Eigentlich, denn leider können viele Inhalte gar nicht vermittelt, interessante Details nur von Weitem betrachtet und einige Geschichten nicht erzählt werden. Die »Erfahrungswege« ändern genau das. Objekte, Räume und Geschichten der Frauenkirche werden erzählerisch miteinander verknüpft und öffnen Besucher:innen neue Perspektiven. Als leicht zugängliche Web-App bereichern sie den Besuch der Kirche und machen die Faszination Frauenkirche auf eine neue Weiße erlebbar.

Herangehensweise

Die »Erfahrungswege« leiten Besucher:innen durch die Frauenkirche und lassen sie tiefer in die Geschichte der Objekte und Räume eintauchen. Gezielte Fragen holen sie am Ende ihrer analogen Reise ab und ihre digitale Reise durch die Frauenkirche beginnt. Raum- und Objekt-Snippets dienen auf dieser digitalen Route als Orientierungspunkte und verknüpfen die digitalen Erfahrungswege mit den analogen Angeboten vor Ort. Besucher:innen bietet sich so eine weitere inhaltliche Ebene, um ihren Besuch innerhalb der Frauenkirche – aber auch aus der Ferne – anzureichern.

Typografie, Farb- und Formgebung – die Basis für das User Interface bildet das bestehende Corporate Design. Die, an den hellen, von Goldakzenten geprägten Innenraum der Frauenkirche angelehnten, Grundfarben werden dabei von frischen Pastelltönen ergänzt. Sie lockern die Web-App auf und dienen innerhalb der Erfahrungswege als Leitsystem für die unterschiedlichen Themenschwerpunkte. Während eigens entwickelte Ikonografien die Räumlichkeiten vor Ort aufgreifen, die Brücke zwischen digitalem und analogen Raum schlagen und die Orientierung der Nutzer:innen erleichtern.

2023

Frauenkirche Dresden

User Experience
User Interface
Content Structure
Prototyping

Branche

Kultur

Prototyp

Partner:in

Zum Kuckuck

Jobs

Visuelle Gestaltung

Pflichtpraktikum

Konzeption & Text

Pflichtpraktikum

Initiativbewerbung

Voll- & Teilzeitstelle

Erstgespräch

kostenlos buchen

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

February 21

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30