Better in the Bischofshut - designing offline and online assets for a cross-party communication campaign

Context

One for all – and all for a referendum. When seven parties fight for the same cause, it had to be about something big: the choice between continued free parking on Talavera and the chance of free local transport in Würzburg's city zone. Regardless of age, interests and area of residence in the city, Würzburg residents should be motivated to cast their vote. Your voice for a mobile, sustainable and fair future.

Process

A clear and comprehensive communication strategy, implemented digitally and analogously. Clearly prepared information on several levels focuses on the added value for Würzburg and its citizens. Low-threshold interaction offers break down the hurdles to participation, awaken hope and encourage courage - possibly even beyond the original goal of the campaign.

5 narratives that illuminate different aspects of the campaign and thus appeal to the different target groups. Placed to suit the needs of the respective urban area, eye-catching posters arouse the viewer's interest. Linked across media, they attract in-depth information and interaction on the homepage and social media. In addition, a flyer in every mailbox provides comprehensive information. Recurring elements ensure characteristic recognition on all channels.

Better in the Bischofshut - designing offline and online assets for a cross-party communication campaign

Context

One for all – and all for a referendum. When seven parties fight for the same cause, it had to be about something big: the choice between continued free parking on Talavera and the chance of free local transport in Würzburg's city zone. Regardless of age, interests and area of residence in the city, Würzburg residents should be motivated to cast their vote. Your voice for a mobile, sustainable and fair future.

Process

A clear and comprehensive communication strategy, implemented digitally and analogously. Clearly prepared information on several levels focuses on the added value for Würzburg and its citizens. Low-threshold interaction offers break down the hurdles to participation, awaken hope and encourage courage - possibly even beyond the original goal of the campaign.

5 narratives that illuminate different aspects of the campaign and thus appeal to the different target groups. Placed to suit the needs of the respective urban area, eye-catching posters arouse the viewer's interest. Linked across media, they attract in-depth information and interaction on the homepage and social media. In addition, a flyer in every mailbox provides comprehensive information. Recurring elements ensure characteristic recognition on all channels.

Better in the Bischofshut - designing offline and online assets for a cross-party communication campaign

Context

One for all – and all for a referendum. When seven parties fight for the same cause, it had to be about something big: the choice between continued free parking on Talavera and the chance of free local transport in Würzburg's city zone. Regardless of age, interests and area of residence in the city, Würzburg residents should be motivated to cast their vote. Your voice for a mobile, sustainable and fair future.

Process

A clear and comprehensive communication strategy, implemented digitally and analogously. Clearly prepared information on several levels focuses on the added value for Würzburg and its citizens. Low-threshold interaction offers break down the hurdles to participation, awaken hope and encourage courage - possibly even beyond the original goal of the campaign.

5 narratives that illuminate different aspects of the campaign and thus appeal to the different target groups. Placed to suit the needs of the respective urban area, eye-catching posters arouse the viewer's interest. Linked across media, they attract in-depth information and interaction on the homepage and social media. In addition, a flyer in every mailbox provides comprehensive information. Recurring elements ensure characteristic recognition on all channels.

2022

Bündnis 90 Die Grünen

Kampagne
Copywriting
Grafikdesign
Printdesign
User Interface
Development

Industry

Politik

Jobs

Visual design

Mandatory internship

Concept & Text

Mandatory internship

unsolicited application

Full & Part-time position

Erstgespräch

kostenlos buchen

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

February 21

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30

Besser in den Bischofshut – Gestaltung von Offline- und Online-Assets für eine parteiübergreifende Kommunikationskampagne

Kontext

Einer für alle – und alle für einen Bürgerentscheid. Wenn sieben Parteien für die gleiche Sache kämpfen, musste es um etwas Großes gehen: die Wahl zwischen weiterhin freiem Parken auf der Talavera und der Chance auf kostenlosem Nahverkehr in Würzburgs Cityzone. Unabhängig von Alter, Interessen und Wohngebiet in der Stadt, sollten Würzburger:innen motiviert werden, ihre Stimme abzugeben. Ihre Stimme für eine mobile, nachhaltige und faire Zukunft.

Herangehensweise

Eine klare und umfassende Kommunikationsstrategie, ausgespielt auf digitalem wie analogem Weg. Übersichtlich aufgearbeitete Informationen auf mehreren Ebenen legen den Fokus auf den Mehrwert für Würzburg und seine Bürger:innen. Niedrigschwellige Interaktionsangebote bauen die Hürden zum Mitwirken ab, wecken Hoffnung und fördern Mut – ggf. auch über das ursprüngliche Ziel der Kampagne hinaus.

5 Narrative, die verschiedene Aspekte der Kampagne beleuchten und somit die verschiedenen Zielgruppen ansprechen. Passend zu den Bedürfnissen des jeweiligen Stadtgebiets platziert, wecken auffallende Plakate das Interesse der Betrachter:innen. Crossmedial verknüpft locken sie zur vertieften Information und Interaktion auf Homepage und Socials. Zusätzlich bietet ein Flyer in jedem Briefkasten umfassendes Informationsangebot. Wiederkehrende Elemente sorgen auf allen Kanälen für charakteristischen Wiedererkennungswert.

Besser in den Bischofshut – Gestaltung von Offline- und Online-Assets für eine parteiübergreifende Kommunikationskampagne

Kontext

Einer für alle – und alle für einen Bürgerentscheid. Wenn sieben Parteien für die gleiche Sache kämpfen, musste es um etwas Großes gehen: die Wahl zwischen weiterhin freiem Parken auf der Talavera und der Chance auf kostenlosem Nahverkehr in Würzburgs Cityzone. Unabhängig von Alter, Interessen und Wohngebiet in der Stadt, sollten Würzburger:innen motiviert werden, ihre Stimme abzugeben. Ihre Stimme für eine mobile, nachhaltige und faire Zukunft.

Herangehensweise

Eine klare und umfassende Kommunikationsstrategie, ausgespielt auf digitalem wie analogem Weg. Übersichtlich aufgearbeitete Informationen auf mehreren Ebenen legen den Fokus auf den Mehrwert für Würzburg und seine Bürger:innen. Niedrigschwellige Interaktionsangebote bauen die Hürden zum Mitwirken ab, wecken Hoffnung und fördern Mut – ggf. auch über das ursprüngliche Ziel der Kampagne hinaus.

5 Narrative, die verschiedene Aspekte der Kampagne beleuchten und somit die verschiedenen Zielgruppen ansprechen. Passend zu den Bedürfnissen des jeweiligen Stadtgebiets platziert, wecken auffallende Plakate das Interesse der Betrachter:innen. Crossmedial verknüpft locken sie zur vertieften Information und Interaktion auf Homepage und Socials. Zusätzlich bietet ein Flyer in jedem Briefkasten umfassendes Informationsangebot. Wiederkehrende Elemente sorgen auf allen Kanälen für charakteristischen Wiedererkennungswert.

Besser in den Bischofshut – Gestaltung von Offline- und Online-Assets für eine parteiübergreifende Kommunikationskampagne

Kontext

Einer für alle – und alle für einen Bürgerentscheid. Wenn sieben Parteien für die gleiche Sache kämpfen, musste es um etwas Großes gehen: die Wahl zwischen weiterhin freiem Parken auf der Talavera und der Chance auf kostenlosem Nahverkehr in Würzburgs Cityzone. Unabhängig von Alter, Interessen und Wohngebiet in der Stadt, sollten Würzburger:innen motiviert werden, ihre Stimme abzugeben. Ihre Stimme für eine mobile, nachhaltige und faire Zukunft.

Herangehensweise

Eine klare und umfassende Kommunikationsstrategie, ausgespielt auf digitalem wie analogem Weg. Übersichtlich aufgearbeitete Informationen auf mehreren Ebenen legen den Fokus auf den Mehrwert für Würzburg und seine Bürger:innen. Niedrigschwellige Interaktionsangebote bauen die Hürden zum Mitwirken ab, wecken Hoffnung und fördern Mut – ggf. auch über das ursprüngliche Ziel der Kampagne hinaus.

5 Narrative, die verschiedene Aspekte der Kampagne beleuchten und somit die verschiedenen Zielgruppen ansprechen. Passend zu den Bedürfnissen des jeweiligen Stadtgebiets platziert, wecken auffallende Plakate das Interesse der Betrachter:innen. Crossmedial verknüpft locken sie zur vertieften Information und Interaktion auf Homepage und Socials. Zusätzlich bietet ein Flyer in jedem Briefkasten umfassendes Informationsangebot. Wiederkehrende Elemente sorgen auf allen Kanälen für charakteristischen Wiedererkennungswert.

2022

Bündnis 90 Die Grünen

Kampagne
Copywriting
Grafikdesign
Printdesign
User Interface
Development

Branche

Politik

Jobs

Visuelle Gestaltung

Pflichtpraktikum

Konzeption & Text

Pflichtpraktikum

Initiativbewerbung

Voll- & Teilzeitstelle

Erstgespräch

kostenlos buchen

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

February 21

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30