NARRATIVE MARKENKOMMUNIKATION AUS WÜRZBURG •

0%

Smartphone mit dem neuen Pocket Guide der Alten Pinakothek München

Unframed – conception and interface design for the new pocket guide of the Alte Pinakothek Munich

Kontext

What do Albrecht Dürer's self-portrait and Instagram have in common? More than the first glance might suggest. With the digital “Pocket Guide”, the Alte Pinakothek in Munich wants to open visitors’ eyes to the current status of the Old Masters. Together with our partner “Zum Kuckuck” we developed a digital visit assistant for smartphones that enables new perspectives on the works of art in the Alte Pinakothek.

Process

Guide, discover, prepare – different usage goals and multiple entry points require a clear information hierarchy. A consistent menu structure ensures quick orientation. It is always visible and includes the main categories: Tours, Works and My Visit. Different types of usage are picked up and addressed directly within the user experience.

A separate context menu complements the main navigation and allows users to experience page-related content in a contextualized manner. Tours can be searched within a list, while a 3D map of the on-site premises marks the starting point of the tour. Using quick and expert searches, room views or entering inventory numbers, users have a variety of options to find individual works. Saved favorites can be clearly sorted into favorite works and saved tours.

The iconic typogram of the Pinakothek provides the appropriate visual framework for the app. Object tiles, tour maps or highlight sliders – a rounded corner picks up on the quarter circle of the logo, ensures strong recognition and thus becomes a stylistic element of the interface design.

Text auf blauem Hintergrund: Der neue Pocket Guide der Alten Pinakothek
Nachbearbeitetes Gemäde der Maria der Verkündigung, welche jedoch ein Smartphone in der Hand hält
Nachbearbeitetes Gemäde "Eine Trinkstube" von Andriaen Brouwer, in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Bild eines Mannes, der ein Smartphone hält, worauf die neue App der Alten Pinakothek zu sehen ist, welche von der Agentur fjnland gestaltet wurde
Nachbearbeitetes Öl-Gemäde "Die kleine Obsthändlerin", in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Text auf rosa Hintergrund: Alte Meister, neue Wege. Gestalten Sie ihre eigene Audiotour.
Text auf grünem Hintergrund: Entdecken Sie spannende Perspektiven und interesante Details an einem Ort.
Nachbearbeitetes Gemäde "Zwei rauchende Bauern am Kamin" von Andriaen Brouwer, in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Mockup eines Smartphones auf grünem Hintergrund, welches die 3D Ansicht der Räume der Alten Pinakothek innerhalb der App "Unframed" zeigt
Stilisiertes Bild eines E-Mail Footers, welcher im neuen Branding der Alten Pinakothek gehalten wird.
Drei Farbflächen untereinander, welche die neuen Farben der Alten Pinakothek zeigen.
Layout Konzept der Agentur fjnland für die neue Web-App der Alten Pinakothek München.
Zwei Werbebanner an der Wand der Alten Pinakothek München, mit Motiven für die neue Web-App "Unframed"
Mockup eines Werbeflyers für die Web-App der Alten Pinakothek in München
Diverse Screenshots des neuen Interface Desings der Alten Pinakothek in München
Startbildschirm der neuen Web-App  der Alten Pinakothek in München auf einem Smartphone
Objektsuche innerhalb der neuen Web-App der Alten Pinakothek in München auf einem Smartphone
Screen des Bereichs "Eigene Tour erstellen" innerhalb der Web-App  der Alten Pinakothek in München
Social Media Beitrag der Alten Pinakothek München
Smartphone mit dem neuen Pocket Guide der Alten Pinakothek München

Unframed – conception and interface design for the new pocket guide of the Alte Pinakothek Munich

Kontext

What do Albrecht Dürer's self-portrait and Instagram have in common? More than the first glance might suggest. With the digital “Pocket Guide”, the Alte Pinakothek in Munich wants to open visitors’ eyes to the current status of the Old Masters. Together with our partner “Zum Kuckuck” we developed a digital visit assistant for smartphones that enables new perspectives on the works of art in the Alte Pinakothek.

Process

Guide, discover, prepare – different usage goals and multiple entry points require a clear information hierarchy. A consistent menu structure ensures quick orientation. It is always visible and includes the main categories: Tours, Works and My Visit. Different types of usage are picked up and addressed directly within the user experience.

A separate context menu complements the main navigation and allows users to experience page-related content in a contextualized manner. Tours can be searched within a list, while a 3D map of the on-site premises marks the starting point of the tour. Using quick and expert searches, room views or entering inventory numbers, users have a variety of options to find individual works. Saved favorites can be clearly sorted into favorite works and saved tours.

The iconic typogram of the Pinakothek provides the appropriate visual framework for the app. Object tiles, tour maps or highlight sliders – a rounded corner picks up on the quarter circle of the logo, ensures strong recognition and thus becomes a stylistic element of the interface design.

Text auf blauem Hintergrund: Der neue Pocket Guide der Alten Pinakothek
Nachbearbeitetes Gemäde der Maria der Verkündigung, welche jedoch ein Smartphone in der Hand hält
Nachbearbeitetes Gemäde "Eine Trinkstube" von Andriaen Brouwer, in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Bild eines Mannes, der ein Smartphone hält, worauf die neue App der Alten Pinakothek zu sehen ist, welche von der Agentur fjnland gestaltet wurde
Nachbearbeitetes Öl-Gemäde "Die kleine Obsthändlerin", in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Text auf rosa Hintergrund: Alte Meister, neue Wege. Gestalten Sie ihre eigene Audiotour.
Text auf grünem Hintergrund: Entdecken Sie spannende Perspektiven und interesante Details an einem Ort.
Nachbearbeitetes Gemäde "Zwei rauchende Bauern am Kamin" von Andriaen Brouwer, in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Mockup eines Smartphones auf grünem Hintergrund, welches die 3D Ansicht der Räume der Alten Pinakothek innerhalb der App "Unframed" zeigt
Stilisiertes Bild eines E-Mail Footers, welcher im neuen Branding der Alten Pinakothek gehalten wird.
Drei Farbflächen untereinander, welche die neuen Farben der Alten Pinakothek zeigen.
Layout Konzept der Agentur fjnland für die neue Web-App der Alten Pinakothek München.
Zwei Werbebanner an der Wand der Alten Pinakothek München, mit Motiven für die neue Web-App "Unframed"
Mockup eines Werbeflyers für die Web-App der Alten Pinakothek in München
Diverse Screenshots des neuen Interface Desings der Alten Pinakothek in München
Startbildschirm der neuen Web-App  der Alten Pinakothek in München auf einem Smartphone
Objektsuche innerhalb der neuen Web-App der Alten Pinakothek in München auf einem Smartphone
Screen des Bereichs "Eigene Tour erstellen" innerhalb der Web-App  der Alten Pinakothek in München
Social Media Beitrag der Alten Pinakothek München
Smartphone mit dem neuen Pocket Guide der Alten Pinakothek München

Unframed – conception and interface design for the new pocket guide of the Alte Pinakothek Munich

Kontext

What do Albrecht Dürer's self-portrait and Instagram have in common? More than the first glance might suggest. With the digital “Pocket Guide”, the Alte Pinakothek in Munich wants to open visitors’ eyes to the current status of the Old Masters. Together with our partner “Zum Kuckuck” we developed a digital visit assistant for smartphones that enables new perspectives on the works of art in the Alte Pinakothek.

Process

Guide, discover, prepare – different usage goals and multiple entry points require a clear information hierarchy. A consistent menu structure ensures quick orientation. It is always visible and includes the main categories: Tours, Works and My Visit. Different types of usage are picked up and addressed directly within the user experience.

A separate context menu complements the main navigation and allows users to experience page-related content in a contextualized manner. Tours can be searched within a list, while a 3D map of the on-site premises marks the starting point of the tour. Using quick and expert searches, room views or entering inventory numbers, users have a variety of options to find individual works. Saved favorites can be clearly sorted into favorite works and saved tours.

The iconic typogram of the Pinakothek provides the appropriate visual framework for the app. Object tiles, tour maps or highlight sliders – a rounded corner picks up on the quarter circle of the logo, ensures strong recognition and thus becomes a stylistic element of the interface design.

Text auf blauem Hintergrund: Der neue Pocket Guide der Alten Pinakothek
Nachbearbeitetes Gemäde der Maria der Verkündigung, welche jedoch ein Smartphone in der Hand hält
Nachbearbeitetes Gemäde "Eine Trinkstube" von Andriaen Brouwer, in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Bild eines Mannes, der ein Smartphone hält, worauf die neue App der Alten Pinakothek zu sehen ist, welche von der Agentur fjnland gestaltet wurde
Nachbearbeitetes Öl-Gemäde "Die kleine Obsthändlerin", in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Text auf rosa Hintergrund: Alte Meister, neue Wege. Gestalten Sie ihre eigene Audiotour.
Text auf grünem Hintergrund: Entdecken Sie spannende Perspektiven und interesante Details an einem Ort.
Nachbearbeitetes Gemäde "Zwei rauchende Bauern am Kamin" von Andriaen Brouwer, in das nachträglich ein Smartphone eingefügt wurde
Mockup eines Smartphones auf grünem Hintergrund, welches die 3D Ansicht der Räume der Alten Pinakothek innerhalb der App "Unframed" zeigt
Stilisiertes Bild eines E-Mail Footers, welcher im neuen Branding der Alten Pinakothek gehalten wird.
Drei Farbflächen untereinander, welche die neuen Farben der Alten Pinakothek zeigen.
Layout Konzept der Agentur fjnland für die neue Web-App der Alten Pinakothek München.
Zwei Werbebanner an der Wand der Alten Pinakothek München, mit Motiven für die neue Web-App "Unframed"
Mockup eines Werbeflyers für die Web-App der Alten Pinakothek in München
Diverse Screenshots des neuen Interface Desings der Alten Pinakothek in München
Startbildschirm der neuen Web-App  der Alten Pinakothek in München auf einem Smartphone
Objektsuche innerhalb der neuen Web-App der Alten Pinakothek in München auf einem Smartphone
Screen des Bereichs "Eigene Tour erstellen" innerhalb der Web-App  der Alten Pinakothek in München
Social Media Beitrag der Alten Pinakothek München
2023

Alte Pinakothek Unframed

User Experience
User Interface
Content Structure
Prototyping

Industry

Kultur

Prototyp

Partner

Zum Kuckuck

Jobs

Visual design

Mandatory internship

Concept & Text

Mandatory internship

unsolicited application

Full & Part-time position

Jobs

Visual design

Mandatory internship

Concept & Text

Mandatory internship

unsolicited application

Full & Part-time position

Jobs

Visual design

Mandatory internship

Concept & Text

Mandatory internship

unsolicited application

Full & Part-time position

Erstgespräch

Lass uns unverbindlich auf ein Erstgespräch treffen, uns näher kennen lernen und feststellen, ob wir für dein Projekt die richtigen Partner sind. So können wir dir die Lösung bieten, die zu deinen Anforderungen passt.

July 23

2024

Mo

Di

Mi

Do

Fr

SA

So

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24 Std

12 Std

10:30

11:30

14:30

15:30

16:30

17:30