NARRATIVE MARKENKOMMUNIKATION AUS WÜRZBURG •

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Logo von "Der Garten Sam" als Schriftzug auf grünem Hintergrund

Garten- und Landschafsbau. Fair und Sozial. Garten SAM – Struktur und Brand Evolution für das soziale Agrarprojekt.

Kontext

SAM, ein Begegnungsort für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Für das soziale Agrarprojekt gestalteten wir eine Identität, die die verschiedenen Leistungen und Angebote unter einen Hut bringt, aber gleichzeitig den Raum gibt, für sich selbst zu stehen. Ein sozialer Träger, drei Tätigkeitsbereiche, mit verschiedenen Zielgruppen, verschiedenen Leistungen und Angeboten – aber alle gleichermaßen herzlich und professionell. Es galt, all das in einer nahbaren Marke zu verpacken, die Perspektive und Raum für zukünftige Expansion gibt. Eine Marke, die viele Gesichter hat, aber vor allem eins zeigt: Jeder Mensch ist besonders. Und für jeden davon hat SAM einen Platz.

Herangehensweise

Ein einheitliches Corporate Design und eine Website mit Fokus auf pädagogischen Charakter und Unterstützung der Jugendlichen. So kann man SAM und seine Untermarken immer als Individualmarke erkennen, sie aber durch übergreifende Gestaltungselemente leicht in das große Ganze einordnen. Für Onlineauftritt und Printprodukte der Marke entstand zudem eine lebendige und leichte Symbol-Welt, welche den Text optimal ergänzt und für freundliche Visualität und Überblick sorgt.

Lebendig, leicht, herzlich, aber in gleichem Maße professionell – so tritt SAM mit seinen Marken »ARCHE SAM« und »GARTEN SAM« tonal auf. Sowohl im Wording als auch in der visuellen Kommunikation verbindet sich die helfende und sozialpädagogische Arbeit mit einer starken natur- und praxisorientierter Ausbildung.

Die leicht verspielte Schrift greift den pädagogisch sozialen Aspekt auf und unterstreicht den Anspruch, jeden Jugendlichen als Individuum mit eigenen Gedanken, Gefühlen und eigener Geschichte zu begreifen. Alle Einzelmarken bekamen ihre eigene Farbwelt, werden aber durch gemeinsame Elemente, wie das »A« und die stilisierte Sonne im Logo klar zusammengehörig.

Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
Vorderseite und Rückseite der neu gestalteten Visitenkarten für Der Garten Sam
Vier Farbstreifen mit den neu entwickelden Corporate Colors der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Mobile Ansicht der neuen Webseite  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Screenshot der neuen Webseite der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Mehrere Mitarbeiter von Garten Sam mit gestalteten Pullovern.
Außenwerbung eines Plakates vor einem Busch mit der Aufschrift "Garten - und Landschaftsbau, Fair und Sozial."
Ikonografie  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Bild eines Landschaftsgärtners bei der Arbeit, welcher einen Pullover von Der Garten Sam trägt
Branding Guidlines  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Logo von "Der Garten Sam" als Schriftzug auf grünem Hintergrund

Garten- und Landschafsbau. Fair und Sozial. Garten SAM – Struktur und Brand Evolution für das soziale Agrarprojekt.

Kontext

SAM, ein Begegnungsort für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Für das soziale Agrarprojekt gestalteten wir eine Identität, die die verschiedenen Leistungen und Angebote unter einen Hut bringt, aber gleichzeitig den Raum gibt, für sich selbst zu stehen. Ein sozialer Träger, drei Tätigkeitsbereiche, mit verschiedenen Zielgruppen, verschiedenen Leistungen und Angeboten – aber alle gleichermaßen herzlich und professionell. Es galt, all das in einer nahbaren Marke zu verpacken, die Perspektive und Raum für zukünftige Expansion gibt. Eine Marke, die viele Gesichter hat, aber vor allem eins zeigt: Jeder Mensch ist besonders. Und für jeden davon hat SAM einen Platz.

Herangehensweise

Ein einheitliches Corporate Design und eine Website mit Fokus auf pädagogischen Charakter und Unterstützung der Jugendlichen. So kann man SAM und seine Untermarken immer als Individualmarke erkennen, sie aber durch übergreifende Gestaltungselemente leicht in das große Ganze einordnen. Für Onlineauftritt und Printprodukte der Marke entstand zudem eine lebendige und leichte Symbol-Welt, welche den Text optimal ergänzt und für freundliche Visualität und Überblick sorgt.

Lebendig, leicht, herzlich, aber in gleichem Maße professionell – so tritt SAM mit seinen Marken »ARCHE SAM« und »GARTEN SAM« tonal auf. Sowohl im Wording als auch in der visuellen Kommunikation verbindet sich die helfende und sozialpädagogische Arbeit mit einer starken natur- und praxisorientierter Ausbildung.

Die leicht verspielte Schrift greift den pädagogisch sozialen Aspekt auf und unterstreicht den Anspruch, jeden Jugendlichen als Individuum mit eigenen Gedanken, Gefühlen und eigener Geschichte zu begreifen. Alle Einzelmarken bekamen ihre eigene Farbwelt, werden aber durch gemeinsame Elemente, wie das »A« und die stilisierte Sonne im Logo klar zusammengehörig.

Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
Vorderseite und Rückseite der neu gestalteten Visitenkarten für Der Garten Sam
Vier Farbstreifen mit den neu entwickelden Corporate Colors der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Mobile Ansicht der neuen Webseite  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Screenshot der neuen Webseite der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Mehrere Mitarbeiter von Garten Sam mit gestalteten Pullovern.
Außenwerbung eines Plakates vor einem Busch mit der Aufschrift "Garten - und Landschaftsbau, Fair und Sozial."
Ikonografie  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
Bild eines Landschaftsgärtners bei der Arbeit, welcher einen Pullover von Der Garten Sam trägt
Branding Guidlines  der Marke "Der Garten Sam", gestaltet von der Agentur fjnland
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Garten- und Landschafsbau. Fair und Sozial. Garten SAM – Struktur und Brand Evolution für das soziale Agrarprojekt.

Kontext

SAM, ein Begegnungsort für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Für das soziale Agrarprojekt gestalteten wir eine Identität, die die verschiedenen Leistungen und Angebote unter einen Hut bringt, aber gleichzeitig den Raum gibt, für sich selbst zu stehen. Ein sozialer Träger, drei Tätigkeitsbereiche, mit verschiedenen Zielgruppen, verschiedenen Leistungen und Angeboten – aber alle gleichermaßen herzlich und professionell. Es galt, all das in einer nahbaren Marke zu verpacken, die Perspektive und Raum für zukünftige Expansion gibt. Eine Marke, die viele Gesichter hat, aber vor allem eins zeigt: Jeder Mensch ist besonders. Und für jeden davon hat SAM einen Platz.

Herangehensweise

Ein einheitliches Corporate Design und eine Website mit Fokus auf pädagogischen Charakter und Unterstützung der Jugendlichen. So kann man SAM und seine Untermarken immer als Individualmarke erkennen, sie aber durch übergreifende Gestaltungselemente leicht in das große Ganze einordnen. Für Onlineauftritt und Printprodukte der Marke entstand zudem eine lebendige und leichte Symbol-Welt, welche den Text optimal ergänzt und für freundliche Visualität und Überblick sorgt.

Lebendig, leicht, herzlich, aber in gleichem Maße professionell – so tritt SAM mit seinen Marken »ARCHE SAM« und »GARTEN SAM« tonal auf. Sowohl im Wording als auch in der visuellen Kommunikation verbindet sich die helfende und sozialpädagogische Arbeit mit einer starken natur- und praxisorientierter Ausbildung.

Die leicht verspielte Schrift greift den pädagogisch sozialen Aspekt auf und unterstreicht den Anspruch, jeden Jugendlichen als Individuum mit eigenen Gedanken, Gefühlen und eigener Geschichte zu begreifen. Alle Einzelmarken bekamen ihre eigene Farbwelt, werden aber durch gemeinsame Elemente, wie das »A« und die stilisierte Sonne im Logo klar zusammengehörig.

Großflächen Plakate mit der Aufschrift "Garten- & Landschaftsbau. Fair und sozial", designed by fjnland
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2022

Der Garten Sam

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