NARRATIVE MARKENKOMMUNIKATION AUS WÜRZBURG •

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Plakatwand mit Designs für die Mobilitäts-Kampagne der Stadt Würzburg in Kooperation mit der Partei Bündnis 90 die Grünen

Better in the Bischofshut - designing offline and online assets for a cross-party communication campaign

Context

One for all – and all for a referendum. When seven parties fight for the same cause, it had to be about something big: the choice between continued free parking on Talavera and the chance of free local transport in Würzburg's city zone. Regardless of age, interests and area of residence in the city, Würzburg residents should be motivated to cast their vote. Your voice for a mobile, sustainable and fair future.

Process

A clear and comprehensive communication strategy, implemented digitally and analogously. Clearly prepared information on several levels focuses on the added value for Würzburg and its citizens. Low-threshold interaction offers break down the hurdles to participation, awaken hope and encourage courage - possibly even beyond the original goal of the campaign.

5 narratives that illuminate different aspects of the campaign and thus appeal to the different target groups. Placed to suit the needs of the respective urban area, eye-catching posters arouse the viewer's interest. Linked across media, they attract in-depth information and interaction on the homepage and social media. In addition, a flyer in every mailbox provides comprehensive information. Recurring elements ensure characteristic recognition on all channels.

Text auf weißem Hintergrund: Fünf Kreise symbolisieren fünf positive Zukunftsnarrative aus verschiedenen politischen Färbungen. Im Zentrum steht die gemeinsame Vision einer lebenswerteren Innenstadt. Die Schnittmenge bildet einen parteiübergreifenden Konsens mit dem Ziel einer besseren Mobilität.
Badge mit Logo für die Kampagne "Besser in den Bischofshut", darunter die Logos der beteiligten Parteien: Bündnis 90 die Grünen, FWG Würzburg, Bürgerforum Würzburg, Freie Demokraten, Die Linke, ÖDP und Zukunft für Würzburg.
Plakat mit der auffälligen Überschrift ‘Diese Headline fällt ins Auge.’ und dem Textabschnitt ‘Dieser Textabschnitt klärt über die direkten Mehrwerte für den Betrachtenden auf.’ Unten steht ‘Deine Stimme für den Bürgerentscheid 1’ neben einem großen Kreuz-Symbol. Rechts oben befindet sich der Slogan ‘Besser in den Bischofs Hut’ mit einer stilisierten Blume. Am unteren Rand sind Logos von verschiedenen politischen Parteien und Organisationen abgebildet: Bündnis 90/Die Grünen, FWG Würzburg, Bürgerforum Würzburg, Freie Demokraten FDP, DIE LINKE, ÖDP und ZfW. Ein QR-Code ist ebenfalls vorhanden.
Social Media Postings für den Bürgerentscheid mit Stimmzettel und Infos zur Briefwahl, sowie Werbung für vergünstigte Kurzstrecken mit Haltestellen.
Plakatständer für die politsche Kampagne des Bürgerentscheids für bessere Mobilität in der Würzburger Innenstadt, gestatet und konzipiert von der Agentur fjnland
Werbung an Bushaltestelle für die politsche Kampagne des Bürgerentscheids für bessere Mobilität in der Würzburger Innenstadt, gestatet und konzipiert von der Agentur fjnland
Plakat für Bürgerentscheid 1 mit der Frage ‘Stillstand oder Fortschritt?’ und dem Aufruf, für die kostenlose CityZone und die Mobilität der Zukunft zu stimmen. Bild zeigt Verkehrsstau und öffentlichen Nahverkehr. Unten stehen Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Zwei Plakate für den Bürgerentscheid: Links ‘Weichen stellen statt stehen bleiben.’ mit einer Grafik von Verkehrszeichen ‘Stop’ und ‘Go’, rechts ‘Stillstand oder Fortschritt?’ mit Bildern von Verkehrsstau und öffentlichen Verkehrsmitteln. Beide Plakate werben für die Mobilität der Zukunft und die kostenlose CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Diese Haltestelle könnte kostenlos sein.’ und einem Symbol für eine Bushaltestelle mit einem Preisschild von 0,00 €. Werbung für kostenloses Fahren in der Innenstadt dank der CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Damit alle in der Innenstadt mobil sind.’ und einem Bild einer Frau, die mit einem Rollstuhlfahrer spricht. Werbung für freie Fahrt für alle, statt für Autos. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Zukunft, die verbindet.’ und der Aufforderung parteiübergreifend für eine kostenlose Straßenbahn in der Innenstadt zu stimmen. Grafik zeigt bunte Linien, die ein Verkehrssystem darstellen. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Illustration einer Person mit Kinderwagen vor einem historischen Gebäude und modernen Bauwerken, Symbol für die Verbindung von Tradition und Moderne.
Drei Plakate für den Bürgerentscheid: Links ‘Bringt die Stadt ins Rollen’ mit einer Illustration von Gebäuden und einer Person mit Kinderwagen, Mitte ‘Ein(facher) kaufen in der CityZone’ mit einem Bild der Stadt und rechts wieder ‘Bringt die Stadt ins Rollen’. Werbung für eine kostenlose, vernetzte und lebendige Innenstadt dank der CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakatwand mit Designs für die Mobilitäts-Kampagne der Stadt Würzburg in Kooperation mit der Partei Bündnis 90 die Grünen

Better in the Bischofshut - designing offline and online assets for a cross-party communication campaign

Context

One for all – and all for a referendum. When seven parties fight for the same cause, it had to be about something big: the choice between continued free parking on Talavera and the chance of free local transport in Würzburg's city zone. Regardless of age, interests and area of residence in the city, Würzburg residents should be motivated to cast their vote. Your voice for a mobile, sustainable and fair future.

Process

A clear and comprehensive communication strategy, implemented digitally and analogously. Clearly prepared information on several levels focuses on the added value for Würzburg and its citizens. Low-threshold interaction offers break down the hurdles to participation, awaken hope and encourage courage - possibly even beyond the original goal of the campaign.

5 narratives that illuminate different aspects of the campaign and thus appeal to the different target groups. Placed to suit the needs of the respective urban area, eye-catching posters arouse the viewer's interest. Linked across media, they attract in-depth information and interaction on the homepage and social media. In addition, a flyer in every mailbox provides comprehensive information. Recurring elements ensure characteristic recognition on all channels.

Text auf weißem Hintergrund: Fünf Kreise symbolisieren fünf positive Zukunftsnarrative aus verschiedenen politischen Färbungen. Im Zentrum steht die gemeinsame Vision einer lebenswerteren Innenstadt. Die Schnittmenge bildet einen parteiübergreifenden Konsens mit dem Ziel einer besseren Mobilität.
Badge mit Logo für die Kampagne "Besser in den Bischofshut", darunter die Logos der beteiligten Parteien: Bündnis 90 die Grünen, FWG Würzburg, Bürgerforum Würzburg, Freie Demokraten, Die Linke, ÖDP und Zukunft für Würzburg.
Plakat mit der auffälligen Überschrift ‘Diese Headline fällt ins Auge.’ und dem Textabschnitt ‘Dieser Textabschnitt klärt über die direkten Mehrwerte für den Betrachtenden auf.’ Unten steht ‘Deine Stimme für den Bürgerentscheid 1’ neben einem großen Kreuz-Symbol. Rechts oben befindet sich der Slogan ‘Besser in den Bischofs Hut’ mit einer stilisierten Blume. Am unteren Rand sind Logos von verschiedenen politischen Parteien und Organisationen abgebildet: Bündnis 90/Die Grünen, FWG Würzburg, Bürgerforum Würzburg, Freie Demokraten FDP, DIE LINKE, ÖDP und ZfW. Ein QR-Code ist ebenfalls vorhanden.
Social Media Postings für den Bürgerentscheid mit Stimmzettel und Infos zur Briefwahl, sowie Werbung für vergünstigte Kurzstrecken mit Haltestellen.
Plakatständer für die politsche Kampagne des Bürgerentscheids für bessere Mobilität in der Würzburger Innenstadt, gestatet und konzipiert von der Agentur fjnland
Werbung an Bushaltestelle für die politsche Kampagne des Bürgerentscheids für bessere Mobilität in der Würzburger Innenstadt, gestatet und konzipiert von der Agentur fjnland
Plakat für Bürgerentscheid 1 mit der Frage ‘Stillstand oder Fortschritt?’ und dem Aufruf, für die kostenlose CityZone und die Mobilität der Zukunft zu stimmen. Bild zeigt Verkehrsstau und öffentlichen Nahverkehr. Unten stehen Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Zwei Plakate für den Bürgerentscheid: Links ‘Weichen stellen statt stehen bleiben.’ mit einer Grafik von Verkehrszeichen ‘Stop’ und ‘Go’, rechts ‘Stillstand oder Fortschritt?’ mit Bildern von Verkehrsstau und öffentlichen Verkehrsmitteln. Beide Plakate werben für die Mobilität der Zukunft und die kostenlose CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Diese Haltestelle könnte kostenlos sein.’ und einem Symbol für eine Bushaltestelle mit einem Preisschild von 0,00 €. Werbung für kostenloses Fahren in der Innenstadt dank der CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Damit alle in der Innenstadt mobil sind.’ und einem Bild einer Frau, die mit einem Rollstuhlfahrer spricht. Werbung für freie Fahrt für alle, statt für Autos. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Zukunft, die verbindet.’ und der Aufforderung parteiübergreifend für eine kostenlose Straßenbahn in der Innenstadt zu stimmen. Grafik zeigt bunte Linien, die ein Verkehrssystem darstellen. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Illustration einer Person mit Kinderwagen vor einem historischen Gebäude und modernen Bauwerken, Symbol für die Verbindung von Tradition und Moderne.
Drei Plakate für den Bürgerentscheid: Links ‘Bringt die Stadt ins Rollen’ mit einer Illustration von Gebäuden und einer Person mit Kinderwagen, Mitte ‘Ein(facher) kaufen in der CityZone’ mit einem Bild der Stadt und rechts wieder ‘Bringt die Stadt ins Rollen’. Werbung für eine kostenlose, vernetzte und lebendige Innenstadt dank der CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakatwand mit Designs für die Mobilitäts-Kampagne der Stadt Würzburg in Kooperation mit der Partei Bündnis 90 die Grünen

Better in the Bischofshut - designing offline and online assets for a cross-party communication campaign

Context

One for all – and all for a referendum. When seven parties fight for the same cause, it had to be about something big: the choice between continued free parking on Talavera and the chance of free local transport in Würzburg's city zone. Regardless of age, interests and area of residence in the city, Würzburg residents should be motivated to cast their vote. Your voice for a mobile, sustainable and fair future.

Process

A clear and comprehensive communication strategy, implemented digitally and analogously. Clearly prepared information on several levels focuses on the added value for Würzburg and its citizens. Low-threshold interaction offers break down the hurdles to participation, awaken hope and encourage courage - possibly even beyond the original goal of the campaign.

5 narratives that illuminate different aspects of the campaign and thus appeal to the different target groups. Placed to suit the needs of the respective urban area, eye-catching posters arouse the viewer's interest. Linked across media, they attract in-depth information and interaction on the homepage and social media. In addition, a flyer in every mailbox provides comprehensive information. Recurring elements ensure characteristic recognition on all channels.

Text auf weißem Hintergrund: Fünf Kreise symbolisieren fünf positive Zukunftsnarrative aus verschiedenen politischen Färbungen. Im Zentrum steht die gemeinsame Vision einer lebenswerteren Innenstadt. Die Schnittmenge bildet einen parteiübergreifenden Konsens mit dem Ziel einer besseren Mobilität.
Badge mit Logo für die Kampagne "Besser in den Bischofshut", darunter die Logos der beteiligten Parteien: Bündnis 90 die Grünen, FWG Würzburg, Bürgerforum Würzburg, Freie Demokraten, Die Linke, ÖDP und Zukunft für Würzburg.
Plakat mit der auffälligen Überschrift ‘Diese Headline fällt ins Auge.’ und dem Textabschnitt ‘Dieser Textabschnitt klärt über die direkten Mehrwerte für den Betrachtenden auf.’ Unten steht ‘Deine Stimme für den Bürgerentscheid 1’ neben einem großen Kreuz-Symbol. Rechts oben befindet sich der Slogan ‘Besser in den Bischofs Hut’ mit einer stilisierten Blume. Am unteren Rand sind Logos von verschiedenen politischen Parteien und Organisationen abgebildet: Bündnis 90/Die Grünen, FWG Würzburg, Bürgerforum Würzburg, Freie Demokraten FDP, DIE LINKE, ÖDP und ZfW. Ein QR-Code ist ebenfalls vorhanden.
Social Media Postings für den Bürgerentscheid mit Stimmzettel und Infos zur Briefwahl, sowie Werbung für vergünstigte Kurzstrecken mit Haltestellen.
Plakatständer für die politsche Kampagne des Bürgerentscheids für bessere Mobilität in der Würzburger Innenstadt, gestatet und konzipiert von der Agentur fjnland
Werbung an Bushaltestelle für die politsche Kampagne des Bürgerentscheids für bessere Mobilität in der Würzburger Innenstadt, gestatet und konzipiert von der Agentur fjnland
Plakat für Bürgerentscheid 1 mit der Frage ‘Stillstand oder Fortschritt?’ und dem Aufruf, für die kostenlose CityZone und die Mobilität der Zukunft zu stimmen. Bild zeigt Verkehrsstau und öffentlichen Nahverkehr. Unten stehen Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Zwei Plakate für den Bürgerentscheid: Links ‘Weichen stellen statt stehen bleiben.’ mit einer Grafik von Verkehrszeichen ‘Stop’ und ‘Go’, rechts ‘Stillstand oder Fortschritt?’ mit Bildern von Verkehrsstau und öffentlichen Verkehrsmitteln. Beide Plakate werben für die Mobilität der Zukunft und die kostenlose CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Diese Haltestelle könnte kostenlos sein.’ und einem Symbol für eine Bushaltestelle mit einem Preisschild von 0,00 €. Werbung für kostenloses Fahren in der Innenstadt dank der CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Damit alle in der Innenstadt mobil sind.’ und einem Bild einer Frau, die mit einem Rollstuhlfahrer spricht. Werbung für freie Fahrt für alle, statt für Autos. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Plakat für den Bürgerentscheid mit dem Slogan ‘Zukunft, die verbindet.’ und der Aufforderung parteiübergreifend für eine kostenlose Straßenbahn in der Innenstadt zu stimmen. Grafik zeigt bunte Linien, die ein Verkehrssystem darstellen. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
Illustration einer Person mit Kinderwagen vor einem historischen Gebäude und modernen Bauwerken, Symbol für die Verbindung von Tradition und Moderne.
Drei Plakate für den Bürgerentscheid: Links ‘Bringt die Stadt ins Rollen’ mit einer Illustration von Gebäuden und einer Person mit Kinderwagen, Mitte ‘Ein(facher) kaufen in der CityZone’ mit einem Bild der Stadt und rechts wieder ‘Bringt die Stadt ins Rollen’. Werbung für eine kostenlose, vernetzte und lebendige Innenstadt dank der CityZone. Unten sind Logos von unterstützenden Parteien und Organisationen.
2022

Bündnis 90 Die Grünen

Kampagne
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